Software, Natur und Malerei aus Leidenschaft

Visionen sind keine Frage des Alters …

Slot Racing- PC-Software

without comments

Gemeinsam mit dem Slot-Racing Team SRA&E von Dieter Bock arbeite ich an einer 3D- Software zur realistischen Simulation des Fahrverhaltens von Slot- Racing Cars.Eine Grundversion des Programmes ist bereits verfügbar. In der Kategorie SRC- Simulations- Software’ werden wir in regelmäßigen Abständen über Neuerungen im Programm berichten. Wir haben uns das große Ziel gestellt, das Fahrverhalten eines Slot-Cars (Beschleunigung, Drift in Kurven, Einschwingvorgang am Kurvenausgang, ..) physikalisch exakt nach zubilden! Die folgenden Bilder zeigen den aktuellen Stand der Software- Entwicklung:

Original- Foto mit Slot-Cars am Start:                    Und hier ein Modell im Simulations- Programm

Über das integrierte Software- Modul ‘Car-Designer’ kann jedes Slot Car individuell ‘konstruiert’ werden:

Die Slotracing- Bahn kann in einem individuell gestalteten 3D- Raum dargestellt werden:

 

Die folgenden Videos (alte Programmversion von Mai 2011 ohne Darstellung des virtuellen Raumes) geben einen kurzen Einblick in das aktuelle Programm:

1. Demo zur Ansicht der Bahn und Fahrt des Car’s und möglichen ‘Kamera’- Perspektiven:

Demo SRC-Simulation V1.3 Drive 1 Lap

2. Demo für Möglichkeit der 3D-Gestaltung / Design des Car’s (derzeit in Arbeit):

Demo SRC-Simulation V1.3 Car Design

3. Video

Demo SRC- Simulation V1.3 Feb 2011

Historie:

Im Alter von 14 – 18 Jahren (also vor mehr als 30 Jahren) habe ich mich sehr intensiv mit der Konstruktion, dem Bau und vor allem mit dem Fahren von Slot-Racing-Car’s beschäftigt. Besonders reizvoll war für mich damals die schnellste Klasse in der DDR, die C24.

In dieser Zeit hatte ich das unglaubliche Glück, die Bekanntschaft von Dieter Bock zu machen, einem begeisterten Slot-Racer aus Hessen. Dieter hat mir damals in unzähligen Briefen die technischen Grundlagen des Slot-Racing-Sports beigebracht. Außerdem bekam ich bestes Material (Motoren, Reifen,Karossen und Zubehör) und konnte damit u.a. bei DDR- Meisterschaften vordere Plätze in der offenen Klasse C24 belegen. Durch die damalige Grenze zwischen West und Ost blieb es in dieser Zeit ‘nur’ beim Briefkontakt, aber das sollte sich ändern!

Nachdem ich Dieter 1980 durch mein Studium und Familie aus den Augen verlor, haben wir uns nach 30 Jahren wieder gefunden und erneut Kontakt zueinander aufgenommen. Anfang 2010 haben wir uns dann das 1. Mal getroffen. Dieter hat sich in den letzten 30 Jahren intensiv dem Slot-Racing gewidmet. Er hat mit seinem Team ‘SRA&E‘ an unzähligen Wettkämpfen sehr erfolgreich teilgenommen und sich vorallem mit den physikalischen, elektrischen und aerodynamischen Grundlagen dieser Sportart beschäftigt. Durch unseren erneuten Kontakt nach 30 Jahren hat mich das SRC- Fieber wieder gepackt, diesmal aber auf eine andere Art!

Verfolgt in der Kategorie ‘SRC- Simulations- Software’ die Entwicklung der 3-D- Software!

Euer B.W.  incl.  Team SRA & E

Written by B.W.

Februar 9th, 2011 at 2:03 pm

Posted in